Geschichte RUHRTURM

RUHRTURM ESSEN > Geschichte RUHRTURM

Der heutige RUHRTURM, damals noch „Ruhrgashaus“ genannt, wurde 1972 fertig gestellt und als Firmenzentrale von der damaligen Ruhrgas AG bezogen.

2003 wurde die Ruhrgas AG von der E.ON SE übernommen und damit einhergehend der Umzug in ein neues Gebäude geplant. Zu Beginn des Jahres 2011 wurde dann das ehrwürdige Bauwerk als Firmensitz von der E.ON SE verlassen und zum Ende des Jahres 2011 von der FAKT-Gruppe übernommen.

Der RUHRTURM

Mit der Umbenennung von „Ruhrgashaus“ in „RUHRTURM“ fiel der Startschuss für eine umfassende Modernisierung. Es wurde ein zeitgemäßes Nutzungskonzept entwickelt und der RUHRTURM wurde umfassend revitalisiert. Neben Büroräumen wurden ein Event- und Konferenzzentrum sowie ein Hotel und eine einladende Gastronomie geschaffen.

Heute bietet der RUHRTURM auf insgesamt 17 Etagen Büros für verschiedene Unternehmen, ein Hotel, das Webers Hotel im RUHRTURM mit 129 Zimmern und 8 Boarding Appartements, die hauseigene Gastronomie EssBar mit der exklusiven RuhrLounge sowie ein großes Event- und Konferenzzentrum auf 2000 m² mit 18 Konferenzräumen. Hier finden täglich große Veranstaltungen – z. B. Konferenzen, Hochzeiten und Abibälle – sowie Workshops, Seminare oder Meetings statt.

Erreichbarkeit

Den RUHRTURM ist vom Hbf. Essen aus mit dem Bus hervorragend zu erreichen. Mit der Linie SB 15 (Schnellbus) aus Richtung Essen-Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Huttropstraße“ oder mit der Linie 155 und 154 aus Richtung Essen-Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Elisabeth-Krankenhaus“.

Mit dem Auto finden Sie uns unter der Adresse Huttropstraße 60 in 45138 Essen. Ein hauseigenes Parkhaus mit bis zu 450 Parkplätzen garantiert eine sichere Parkmöglichkeit für Ihr Auto. 

Ein fester Platz in der Geschichte der Essener Wirtschaft

Kurzum, der RUHRTURM ist modern und bietet alles, was für eine erfolgreiche Veranstaltung und einen angenehmen Hotelaufenthalt notwendig ist. Das Gebäude versprüht durch seine Industriegeschichte und seinem festen Platz in der Geschichte der Essener Wirtschaft weltmännischen Charme und Noblesse.

Überzeugen Sie sich selbst! Das RUHRTURM-Team freut sich auf Ihren Besuch!